Magyar Vizsla

Der Magyar Vizsla ist als ungarischer Jagdhund  seit Anfang des 20 Jahrhunderts bekannt und wird erst seit dieser Zeit rein gezüchtet. Den Magyar Vizsla gibt es in der Fellvariante Kurzhaar und Drahthaar. Der Hund ist mittelgroß mit einer Schulterhöhe um 60 cm. Ausgestattet ist er mit einer semmelfärbigen bis goldgelben Färbung. Entstanden ist diese Rasse aus Kreuzungen verschiedener Jagdhunde mit Windhunden.

 

Bei der Jagd wird der Hund universell eingesetzt. Er ist ein ausgezeichneter Schweißhund und er apportiert gerne. Diese Hunde lieben das Wasser, sind ausdauernd und schnell wie Windhunde und verfügen über Spur- und Fährtensicherheit. Außerdem sind Magyar Vizsla ausgesprochen lernwillig.

Hitze und Kälte als auch dorniges Gestrüpp macht diesem Hund nichts aus. Er eignet sich daher sowohl für Hoch- als auch für Niederwildjagt.

 

Die Ausbildung dieser Hunde sollte spielerisch schon beim Welpen beginnen. Mit ihrem liebenswerten Charakter und ihrer lebhaften verspielten Art begeistern sie sehr schnell als Familienhund. Der Magyar Vizsla will als Partner verstanden werden, der mit Konsequenz, Einfühlungsvermögen und Verständnis geführt werden muss. Unter diesen Voraussetzungen schließt er sich seinem Herrn bedingungslos an.

 

Dieser Hund ist auch sehr gut als Rettungshund geeignet. Hundesport, Fährtenarbeit,  Personensuche (Mantrailing) oder Agility sind ebenfalls ideal für diese Hunderasse. Teilweise werden diese Tiere auch als Therapiehunde eingesetzt. 

 

Um Verhaltensprobleme zu vermeiden ist es wichtig, für ausreichend Auslauf, Bewegung und geistige Beschäftigung dieser sehr sensiblen Hunderasse zu sorgen. Einfach ist auch die Fellpflege, da das kurzhaarige Fell beinahe selbstreinigend und pflegeleicht ist.  

 

PAP 1/2012

Hier finden Sie uns

Pet and People
Hauptstraße 369
8962 Gröbming

Telefon: 0664/1603391

E-Mail: office@petandpeople.at

 

Newsletter

Für Android

Unsere Öffnungszeiten

Montag - Freitag09:00 - 12:00
15:00 - 18:00
Samstag09:00 - 12:00
Außerhalb der Öffnungszeiten erreichen Sie uns für Pet and People unter 0043 (0)664/1603391 und für das Zoofachgeschäft SCALARE unter 0043 (0)664/75119283