Interview einer Sphynx-Liebhaberin

In den letzten Jahren nahm die Beliebtheit an Sphynx Katzen rasant zu! Eine begeisterte Sphynx Liebhaberin „Gabriele Kuschal“ erklärte sich dazu bereit unserer Zeitung Pet &People ein Interview zu geben.

 

Da eine Sphynx Katze nicht jedermanns Geschmack ist, frage ich Sie welche Beweggründe es für den Kauf ihrer besonderen Katzen gab?

 

Ich lebte von Kindheit an in einem Tierhaushalt daher war es nahe liegend auch selbst Tiere im Haushalt zu besitzen. Darüber hinaus bin ich überzeugt davon, dass es für Kinder gut ist ein Tier zu halten, da sie ein besseres Verantwortungsbewusstsein entwickeln und einen besseren Umgang mit Lebewesen erlernen.

 

Auf diese besondere Rasse sind wir gekommen, weil wir hörten, dass sie für Allergiker geeignet sind. Da unser Sohn starker Allergiker ist wussten wir sofort, dass dies die ideale Katze für unseren Haushalt sein wird. Anfangs waren wir etwas ratlos woher wir diese besondere Rasse bekommen sollten, da wir sie noch nie zuvor gesehen hatten und auch dessen Namen nicht wussten. Fündig wurde ich in einer Zeitungsannonce in der ich eine Dame entdeckte die diese Rasse, die sogenannte „Sphynx“ züchtete. Ohne zu zögern rief ich noch am selben Tag an um einen Besuchstermin zu vereinbaren. Vom ersten Augenblick an habe ich mich in diese Katzen verliebt und war schlichtweg einfach nur begeistert. Bei meinen ersten Beobachtungen nahm ich sofort wahr, dass diese Katzen keineswegs scheu waren. Sofort kamen sie auf mich zu gelaufen und wollten liebkost werden. Meine Familie war ebenso vom ersten Moment an begeistert und mein Sohn hatte nie ein Problem mit der Katze darum entschlossen wir uns nach einigen Jahren eine weitere Sphinx zu nehmen, da wir der Meinung waren, dass sie gerne im Rudel leben.

 

Haben Sphynx Katzen besondere Eigenschaften gegenüber normaler Hauskatzen?

 

Ja, sie sind äußerst Menschen bezogene Katzen, charmant, sehr anhänglich, fast aufdringlich anhänglich vergleichbar mit einem kleinen Äffchen. Es scheint der Eindruck als wären sie auch verspielter als andere Katzenrassen. Sie kommunizieren viel miteinander und lieben es zu wimmern. Diese Katzen sollten gebadet werden mindestens einmal im Monat, dabei sollte eine pH neutrale Seife/Creme benutzt werden. Wenn sie scharfe Seifen verwenden kann es dazu führen, dass die Katzen schneller wieder schmutzig werden und eventuelle Probleme an der Haut auftreten, Im Sommer sollte man die Sphynx Katzen mit Sonnenmilch eincremen damit sie keinen Sonnenbrand erleiden. Durchaus ist es auch ganz normal, dass sie in der Sommerzeit einen leichten braunen Teigt bekommen. Die Ohren gehören ebenfalls oft gesäubert, da sie große Ohren haben und keine feinen Härchen darin und somit leichter mit Ohrenschmalz verschmutzt  sind.

 

Wie erleben Sie den Alltag mit ihren Katzen?

 

Wir unterhalten uns viel miteinander und sie sind sehr pflegeleicht. Etwas was mich besonders fasziniert ist, dass zwischen einer der beiden Katzen und meinem Sohn eine innige Liebe besteht die ich noch nie zuvor erlebt habe zwischen Mensch und Katze.

Im Alltag fällt es etwas ins Gewicht, dass diese Katzen viel fressen um somit ihren Energiehaushalt auszugleichen.

 

Wie waren die ersten Eindrücke ihrer Besucher auf die Katzen?

 

Fast alle meiner Bekannten waren erstmals schockiert , leicht erschreckt und es fielen Ausdrücke wie „ hässlich, Außerirdischer und Gremlin „, auch hatten sie leichte Berührungsängste, aber da diese Katzen selten Berührungsängste haben, erschienen sie auf dem zweiten Blick sehr freundlich und man konnte sich letztendlich nur noch in sie verlieben. Auf diese Art und Weise haben sie schon einige Herzen erobert.

 

Sind ihrer Katzen aufgrund Ihrer Nacktheit anfälliger auf Krankheiten?

 

Nein überhaupt nicht! Ich kann mich nur an ein Szenario erinnern:

Eine meiner Katzen schlief in einer kalten Winternacht  bei 0 Grad Celsius in der freien Natur und kam mit einer Erkältung  und 4 Nächte Tierklinik Aufenthalt davon. Nach diesen 5Tagen war sie wieder gesund und fit.

 

Wäre eine Sphinx Katze in freier Natur überlebensfähig?

 

Ich denke, das kommt auf die Außentemperatur und die Jahreszeit an. In den kalten Jahreszeiten wird sie wohl nicht sehr lange überlebensfähig sein.

 

Welche Vor- und Nachteile haben Sphynx Katzen?

 

Ein großer Vorteil ist, dass sie haarlos sind und dadurch wenig Schmutz im Haushalt anfällt. Genauso finde ich, dass sie kuschelig zum Anfassen sind wie andere Katzenrassen zu allerletzt, dass sie sehr Menschen bezogen sind, ihre angenehme Wärme die sie ausstrahlen und wunderbar für Allergiker geeignet sind.

 

Sphynx Katzen sind teuer in der Ernährung. Ein weiterer Nachteil wäre, dass Sie Tag und Nacht lang miteinander kommunizieren und viel wimmern, das kann schon mal dem einen oder anderen den Schlaf rauben  und als letzten Punkt möchte ich noch anführen, dass sie keine Tasthaare besitzen und sich dadurch leichter verletzen können.

 

Insgesamt betrachtet haben Sie für mich persönlich mehr Vorteile als Nachteile.

 

Möchten Sie abschließend anderen Katzenbesitzern und Menschen mit Tierwunsch noch etwas ans Herz legen?

 

An erster Stelle möchte ich sagen, dass ich es sehr traurig finde dass manche Menschen es als Tierquälerei bezeichnen, wenn man diese besonderen Katzen  züchtet und besitzt in einem Haushalt. Ich finde es keineswegs als Qual, da sie genauso gesund und vital wie andere Katzen sind. Darüberhinaus bin überzeugt davon, dass Ihnen an nichts fehlt solange man ein Katzenlieber ist. Meine Katzen fühlen sich rund um wohl und in der kalten Jahreszeit meiden sie es von selbst nach draußen zu gehen. Diese Katzen gehören in einen tierliebenden Haushalt, die es lieben sich mit Katzen zu  beschäftigen. Die Sphynx ist für Wohnung und Haus ideal geeignet. Wenn man eine Sphynx besitzt kann man sich nur in sie verlieben da sie verschmust sind und sehr einfühlend reagieren.

 

PAP 1/2012

 

Hier finden Sie uns

Pet and People
Hauptstraße 369
8962 Gröbming

Telefon: 0664/1603391

E-Mail: office@petandpeople.at

 

Newsletter

Für Android

Unsere Öffnungszeiten

Montag - Freitag09:00 - 12:00
15:00 - 18:00
Samstag09:00 - 12:00
Außerhalb der Öffnungszeiten erreichen Sie uns für Pet and People unter 0043 (0)664/1603391 und für das Zoofachgeschäft SCALARE unter 0043 (0)664/75119283